Murtaler Zeitung vom 18.08.2006
zurück zu den Presseberichten

 Erotik zwischen Heugabel und Kuhstall
Autor Martina Bärnthaler


V.l. Steirer unter sich: Krista aus Schöder,
Jeni aus St. Kathrein am Offenegg,
Philipp Wohleser aus Mariahof und
Daniela aus Rottenmann
Foto: Bauernbund Jugend

Daniela und Krista machten beim offiziellen Presseshooting in Gratwein ebenfalls
gute Figur.
Foto: Bauernbund Jugend

Bis alle Einstellungen perfekt sind, vergehen oft Stunden. Model Denise harrte geduldig aus.
Foto: Bauernbund Jugend
Jedes Jahr bewerben sich an die tausend Burschen und Mädchen um ein Blatt des Jungbauernkalenders zu zieren.
Er wurde 1964 zum ersten Mal herausgegeben. Seitdem zählt der Pirelli-Kalender zu den begehrtesten Sammlerobjekten und hat längst Kultstatus erreicht. Zu kaufen gibt’s die auf zwölf Kalenderblätter gebannte Erotik nicht. Der italienische Reifenhersteller verschenkt den Kalender alljährlich nur an ausgewählte Kunden und Freunde des Hauses.

Einen ähnlichen Hype hat in Österreich 2001 die Herausgabe des Jungbauernkalenders ausgelöst. Was mit einer reinen Girl-Edition und einer Auflage von 2.000 Stück begann, ist heute eine Erfolgsstory sondergleichen.

Die streng limitierten Auflagen (5.000/3.000 Stück) sind zum begehrten Sammel- und Kultobjekt geworden. Mittlerweile bewerben sich rund 1.000 Burschen und Mädchen jedes Jahr um mit viel Glück auf einem der 12 begehrten Kalenderblätter zu landen. „Wir benötigen Monate, um die zahllosen Bewerbungen zu durchforsten und unsere Models auszuwählen”, erzählt Norbert Totschnig, der Geschäftsführer und Projektverantwortliche des Jungbauernkalenders.

Längst ist dieser ein Zeichen für das neue Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl der jungen Bäuerinnen und Bauern und ein Symbol für den Wertewandel in der Branche geworden. Um überhaupt mitmachen zu können, muss man neben einem attraktiven Äußeren auch einen intensiven Bezug zur Landwirtschaft aufweisen können.

Das heißt, die Models müssen entweder auf einem Bauernhof aufgewachsen sein, mit einem Landwirt/Landwirtin liiert oder verheiratet sein, einen landwirtschaftlichen Betrieb gepachtet haben oder dort arbeiten. Die Herren der „Men Edition“ sind zum Großteil auch Junglandwirte bzw. künftige Hofübernehmer.

Und dass sich die Steirer trotz der großen Konkurrenz immer wieder behaupten können, beweisen sechs Mädchen und sechs Burschen, die 2007 in sexy Posen von den Blättern lächeln werden.

Eines der bildhübschen steirischen Models ist Krista Klauber aus Schöder. Die 18-Jährige lebt am land- und forstwirtschaftlichen Betrieb ihrer Eltern und besucht die Handelsakademie in Tamsweg. Ihre Hobbys sind unter anderem Bergsteigen, Radfahren, Schwimmen uvm. Weiters engagiert sie sich, als stellvertretende Leiterin der Ortsgruppe Schöder bei der Landjugend.