Kleine Zeitung vom 09.09.2006
zurück zu den Presseberichten

Starke Verzögerung bei Golfplatz Mariahof
Ein Jahr später als geplant wird Anlage voraussichtlich fertig. Projektleiter: „Wetter ist schuld.

JOSEF FRÖHLICH


Die Golf-Baustelle Mariahof wird erst
nächstes Jahr fertig
  

HASELMANN

Während Golfer am Kreischberg bereits ihre Schläger schwingen, packen im knapp 30 Kilometer entfernten Mariahof Bauarbeiter kräftig zu.

Dort entsteht ebenfalls ein Golfplatz, allerdings ist man mit den Bauarbeiten gehörig im Verzug. Mitte dieses Jahres sollte der Platz bespielbar sein, loslegen wird man aber erst rund ein Jahr später können. „Die ersten neun Loch werden im Frühjahr 2007 bespielbar sein, die restlichen neun im Frühsommer“, sagt Projektleiter Hermann Salzmann voraus. Derzeit ist Loch 13 in Bau. Die Verzögerung begründet Salzmann mit schlechtem Wetter: „Der Winter war lang, später gab es starke Niederschläge. Wir mussten den Bau für kurze Zeit stoppen.“ Dass es Probleme mit der Finanzierung oder der Baufirma gab, wie in der Region verbreitete Gerüchte besagen, bestätigt Salzmann nicht: „Es ist alles in Ordnung.“ Die Kosten liegen bei gut zwei Millionen Euro. Im Gegensatz zum Kreischberg gibt es finanzielle Hilfe vom Land. Der bereits gegründete Golfklub hat derzeit 70 Mitglieder.

Der Bau von zwei Golfanlagen in der Region war lange Zeit umstritten – überleben könne im Bezirk höchstens einer, sind manche Beobachter überzeugt.