Murtaler Zeitung vom 29.09.2006
zurück zu den Presseberichten

Geld für Gemeinden


LAbg. Johann Bacher und LH-Stv. Hermann Schützenhöfer wollen, dass Gemeinden stärker kooperieren.

Foto: Kargl

Im Rahmen des Bürgermeistersprechtages im Vivarium in Mariahof stellte LH-Stv. Hermann Schützenhöfer fest, dass die Gemeinden in Zukunft noch enger zusammenarbeiten müssen: „In den Gemeinden wird bereits jetzt großartige Arbeit geleistet. Aber wenn wir die Herausforderungen der Zukunft meistern wollen, müssen die Gemeinden, die geographisch zusammen passen kooperieren. Das beginnt beim gemeinsamen Einkauf oder bei gemeinsamen Veranstaltungszentren und geht bis hin zu gemeinsamen Verwaltungseinheiten. Denn dann kann man mit gleichen Mitteln mehr erreichen.“
Für die Gemeinden des Bezirkes Murau bewilligte Schützenhöfer im Jahr 2006 rund drei Millionen Euro.