Kleine Zeitung vom 18.10.2006
zurück zu den Presseberichten

Die Bestzeit pulverisiert
Die Mariahoferin Simone Helfenschneider machte als
Sechste beim Grazer Kultur-Marathon auf sich aufmerksam.

RAIMUND HEIGL


„Laufen macht Spaß“: Dieses Motto nimmt man Simone Helfenschneider aus Mariahof auf jeden Fall ab
 
Mit dem sechsten Rang beim Grazer Kultur-Marathon der Kleinen Zeitung ist Simone Helfenschneider aus Mariahof endgültig in der österreichischen Klasse im Marathon angekommen. Die 24-Jährige verbesserte in der Landeshauptstadt ihre alte Marathonbestmarke gleich um fast 14 Minuten (!) auf 3:13:00 Stunden. „Es ist überraschend gut gelaufen, weil ich mich heuer im Training für den Triathlon auf Radfahren und Schwimmen konzentriert habe und meine frühere Spezialdisziplin eher vernachlässigt habe“, freute sich Helfenschneider. Sie ist das Rennen in ihrem normalen Pulsbereich angegangen und hatte während der gesamten Distanz keinerlei Probleme.

Angesichts der tollen Zeit will sie nächstes Jahr verstärkt auf das Laufen setzen. „Ich werde weiterhin Triathlon und Laufen nebeneinander betreiben, weil ich die Abwechslung brauche. Aber bei den Wettkämpfen und auch im Training werde ich wieder einen Lauf-Schwerpunkt setzen“, so die Mariahoferin, die heuer ihr Studium an der FH beendet hat und jetzt bei der Firma KLH Massivholz im Controlling arbeitet. Als Marathon-Ziel für 2007 hat sich Simone eine Zeit „rund um drei Stunden“ vorgenommen, damit wäre sie in Graz schon knapp am Stockerlplatz dran. Ihre Trainingspläne schreibt sie sich weiterhin selbst, der Sport soll einfach Spaß machen.