Der Anblick - Ausgabe November 2006
zurück zu den Presseberichten

Jagdkultur - Gasthof Knappenwirt


Foto: HHM-Horn`s Homepage Marketing


Foto: HHM-Horn`s Homepage Marketing

Der Gasthof Knappenwirt in Mariahof bei Neumarkt in der Steiermark in der Naturparkregion Zirbitzkogel-Grebenzen besteht bereits seit 150 Jahren. Seit 1. Jänner dieses Jahres wird der Knappenwirt von Michael Lohr geführt, aber bereits unter dessen Vater Gottfried ist der Knappenwirt als exklusives Wildbretlokal bekannt geworden. Als Wild kommt ausschließlich solches aus der Naturparkregion auf den Tisch, nachdem es im Haus zerwirkt und zubereitet worden ist Die Anlieferung erfolgt durch die örtlichen Jäger. Das gesamte Jahr über sind fünf Wildgerichte von Reh, Hirsch und Garns auf der Speisekarte zu finden. Während der Wildwoche gibt es auch noch Hase und Ente.
„ Wild ist bei uns voll im Trend", erzählt Michael Lohr. „Weil es echt,bio' ist. Gerade der Gams ist jetzt ganz in. Wenn bei uns eine Gruppe von vier Gästen kommt, bestellt mindestens einer ein Wildgericht". Michael Lohr greift aber auch zu Wild, wenn er in der landwirtschaftlichen Fachschule in Feistritz bei Murau unterrichtet: „Die Lehrerin war ganz begeistert, als ich ihr nach dem Rezeptieren diesen Gamsrücken präsentierte. Es ist aber gar nicht leicht, 15 kg Gamsfilet zu bekommen.  Angeschlossen an den Gasthof ist übrigens auch ein Schießstand für Faustfeuerwaffen. Passende Weine finden sich im hauseigenen Keller.

Gasthof Knappenwirt
Familie Lohr, Hoferdorf 113, 8812 Mariahof, Tel.: 03584/2542, www.knappenwirt.at, E-Mail: info@knappenwirt.at
Öffnungszeiten: täglich außer Montag von 8 bis 22 Uhr

Exquisiter Gamsrücken
Vor der Zubereitung den Gamsrücken mit Zirbenschnaps und Zirbennadeln marinieren (ca. 6 Stunden). In 12 Filets schneiden, mit Salzspeck umwickeln, wenig salzen, pfeffern und in der Pfanne nicht zu heiß rosa braten.
Tipp: mit Zirbenschnaps zum Schluss flambieren!
Essigzwetschken
Den Zucker karamellisieren, mit den Flüssigkeiten ablöschen. Die Gewürze dazugeben und zum Schluss die Spalten. Das Ganze 12 Stunden stehen lassen, die Flüssigkeit abseihen und nochmals aufkochen, anschließend über die Spalten gießen.
Laugenbrezensouffle
Die Würfel mit lauwarmer Milch und Obers übergießen, den Dotter, angeschwitzte Zwiebel, die Gewürze dazugeben und zum Schluss das geschlagene Eiweiß. Bei 100° C Dampf 40 Minuten in Kaffeetassen gefüllt dämpfen.


Zutaten für den Kücken vom Naturpark-Gams im Zirbennadel-Salzspeck-mantel mit Essigzwetschken und Laugenbrezensoufle für 6 Personen: Etwa 1 kg ausgelöster und parierter Gamsrücken, 2 cl Zirbenschnaps, von einem kleinem Zweig feingehackte Zirbennadeln, 12 Scheiben Salzspeck; 500 g Zwetschkenspalten, 8 EL Rohrzucker, 1/8 l Portwein, 1/4 l Rotwein, 1/16 l guter Essig, Meer salz, Pfeffer, 3 Nelken, 1/2 Zimtstange, 1 Sternanis, 1 Pk. Vanillezucker;
250 g Laugenbrezenwürfel getrocknet, 50 g Obers, 100 g Milch, 2 Eier, 10 g Butter, 1/2 Zwiebel, Meersalz, Pfeffer, Muskat, Petersilie.