Murtaler Zeitung vom 26.10.2006

Erleben sollt ihr, was ihr esst
Autor Martina Bärnthaler

Auch der Spaß kam beim Kochen nicht zu kurz.
Fotos: Bärnthaler
Die Fachschule für Land- und Ernährungswirtschaft Schloss Feistritz lud zum Gala-Abend.

Hochbetrieb herrschte vergangenen Dienstag in der Küche der Fachschule Schloss Feistritz. Von sieben Uhr früh bis spät in die Nacht waren die Schülerinnen und Schüler am Werken. Schließlich mussten an die 80 Gäste bewirtet und bekocht werden.
Unter dem Motto „Erleben sollt ihr, was ihr esst”, lud Dir. Christine Süßenbacher in den Rittersaal der Fachschule für Land- und Ernährungswirtschaft, um den Gästen kulinarische Leckerbissen zu bieten und ihren Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit zu geben, sich im Echtbetrieb zu üben. Unterstützt wurden sie dabei von Profikoch Michael Lohr vom Knappenwirt Mariahof, der es perfekt verstand, Schmankerl aus der Naturpark-Region mit mediterranen und fernöstlichen Zutaten zu kombinieren.

Für die passende Weinbegleitung sorgte Önologe Ing. Reinhold Holler von der Weinbauschule Silberberg, der edle Tropfen wie den Traminer Schlossberg 2001 und den Reserve Zweigelt 2002 aus der Magnum kredenzte.

„Ein Credo unserer Ausbildung, die seit Herbst dieses Jahres dreijährig ist, ist Praxisnähe. Und durch Veranstaltungen wie diese, wo die Schüler eng mit der Wirtschaft zusammenarbeiten, wollen wir ihnen die Berufsentscheidung erleichtern”, so Süßenbacher.