Kleine Zeitung vom 01.11.2006
zurück zu den Presseberichten

Ihr Herz schlägt für Musik. Murauer Ensemble glänzte bei Bewerb
Aus Mariahof waren Florian Ofner, Eva Fritz, Dominik Mlinar und Markus Seidl dabei.


Als „schlagkräftig“ erwiesen sich diese
jungen Herrschaften aus dem Bezirk
Murau bei einem Bundes-Musikbewerb
.Zu den besten Jugend-Schlagzeugern Österreichs zählen die zehn Mitglieder der Gruppe „Drumadeus“ aus dem Bezirk Murau.

Die Schlagzeuger haben sich für das Bundesfinale des Bewerbes „Musik in kleinen Gruppen“ in Klagenfurt qualifiziert. Dieser Tage haben sie sich dabei einen viel beachteten Erfolg erspielt. Mit 92 Punkten erreichten sie in der Gruppe B (Altersschnitt unter 16 Jahre) den dritten Platz und einen ausgezeichneten Erfolg. Die Siegergruppe „Drum Fun“ aus Vorarlberg war knappe zwei Punkte vor den Obersteirern.

Musiklehrer Johannes Hipfl ist über die Leistung seiner Schützlinge hocherfreut. Vor allem, weil sein Ensemble mit zehn Musikern die größte Formation beim Bundesfinale war; das Zusammenspiel musste deshalb noch präziser geprobt werden. Die neun Burschen und ein Mädchen kommen von verschiedenen Musikvereinen des Bezirkes Murau.

Aus Mariahof waren Florian Ofner, Eva Fritz, Dominik Mlinar und Markus Seidl dabei. Dem Musikverein Mühlen gehört Christoph Wuitz an. In Neumarkt spielen Simon Reif, Alexander Heit und Joachim Kurz. Vom St. Mareiner Verein war Martin Reidlinger mit von der Partie, und aus St. Veit in der Gegend stammt Lukas Scheuerer.

Für den Bundesbewerb qualifiziert hat sich die Gruppe „Drumadeus“ mit einem Sieg beim Landesbewerb in Bruck, an dem 16 steirische Schlagzeugensembles teilgenommen haben.