Murtaler Zeitung vom 02.11.2006
zurück zu den Presseberichten

Pilgern am neuen Hemma-Pilgerweg
Autor Peter Haslebner


Die Pilger bei einem Fotostopp kurz vor
Wildbad Einöd.

Foto: Haslebner

Über 50 Wanderer pilgerten auf Einladung der Urlaubsregion entlang des Hemma-Pilgerweges.

Auf Einladung der Urlaubsregion Murtal, des TV Naturpark Grebenzen und der Regionalentwicklung Mittelkärnten wurde das Teilstück von Mariahof bis zur Burg Dürnstein des Hemma Pilgerweges zu Fuß zurückgelegt.
Der Hemma - Pilgerweg verläuft von der slowenischen Grenze über Gurk nach St. Lambrecht. Der weitere Verlauf ist dann über Oberwölz bis Admont. Teilgenommen haben über 50 Pilger aus den Bezirken Murau, Judenburg und St. Veit a. d. Glan.

Den Auftakt bildete ein gemeinsamer Morgenimbiss und die Projektpräsentation im GH Kirchenwirt in Mariahof, wo auch Bgm. Johann Pirer die Begrüßung vornahm. Es folgte eine Morgenandacht mit Pater Mag. Stefan Jagoschütz. Anschließend erfolgte der Abmarsch in Richtung Neumarkt.

Für die fachkundige Begleitung der Pilger sorgten Mag. Dr. Bernhard Schweighofer (Projektkoordinator), Pater Mag. Gerwig Romirer (Stift St. Lambrecht) und Altbgm. OSR Matthias Edlinger (Neumarkt). Ein Zwischenstopp wurde beim Vivarium eingelegt, wo die Pilger von Mag. Bernhard Stejskal mit Infos versorgt wurden.

Die nächste Rastpause in St. Marein wurde mit einem Kirchenbesuch verbunden. Für die Mittagsrast wurde die Therme Wildbad Einöd ausgewählt. Dir. Alois Pacher begrüßte die Pilger und Kurarzt Dr. Arno Sommeregger brachte ein Kurzreferat über die Gesundheitstherme Wildbad.

Nach 17 km Wanderstrecke wurde das Ziel, die Burg Dürnstein, erreicht. Den Abschluss der Wanderung bildete eine Andacht mit Pater Mag. Romirer und eine Jause im Rittersaal.