AS-Magazin Zeitung vom 15.11.2006
zurück zu den Presseberichten

70 Jahre Tischlerei Schneider
70 Jahre sind ein besonderes Firmenjubiläum und mit Stolz können Mitarbeiter und Inhaber der
Tischlerei Schneider in Mariahof auf ihre Vergangenheit zurückblicken


Sonja Forstner nimmt die Gratulation der Wirtschaftskammer entgegen.


Johann Leipold wurde für langjährige
Mitarbeit geehrt.


Mitarbeiter der Fa. Schneider
mit KR Anton Schwaiger, Bgm. Präsent
und Seniorchef Engelbert Schneider


Bgm. Peter Präsent gratulierte
Fr. Sonja Forstner

Vor kurzem feierte die Tischlerei Schneider ihr 70-jähriges Firmenjubiläum. Aus diesem Anlass wurde im GH „Zur Linde“ eine Betriebsfeier abgehalten, wozu die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eingeladen waren. Seitens der Wirtschaftskammer stellte sich Hr. Kr Schwaiger und seitens der Gemeinde Mariahof Hr. Bgm. Peter Präsent als Gratulanten ein.
Wolfgang Forstner berichtete über den Werdegang und die Entwicklung der Tischlerei Schneider während der letzten 70 Jahre.
Die Tischlerei wurde im Jahre 1936 von Engelbert Schneider sen., dem Großvater der jetzigen Firmeninhaberin Sonja Forstner, gegründet. Nach der Errichtung eines Wohnhauses mit darunter liegender Werkstatt waren die ersten Schritte des neuen Betriebes getan. Durch den technischen Fortschritt waren immer wieder Zu- und Erweiterungsbauten notwendig.
Ein weiterer Schwerpunkt war und ist die Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter. In der Tischlerei wurden im Laufe der 70 Jahre ca. 40 Lehrlinge ausgebildet.
Im Jahre 1983 wurde die Tischlerei an Hr. Engelbert Schneider jun. übergeben. In seiner Zeit bedurfte es ebenfalls wieder einiger großer Investitionen um mit dem Stand der Technik Schritt halten zu können. Schließlich erfolgte im Jahre 1998 die Übergabe an die jetzige Firmeninhaberin Sonja Forstner, die Tochter von Engelbert Schneider jun.
Hr. KR Schwaiger überbrachte die Gratulationen der Wirtschaftskammer und überreichte eine Urkunde. In seiner Ansprache betonte er, wie wichtig heute Klein- und Mittelbetriebe in unserer Region sind. Sie stellen das Hauptkontingent an Arbeitsplätzen zur Verfügung. Es ist erfreulich, wenn sich Betriebe über Jahrzehnte dem Wettbewerb erfolgreich stellen und die Arbeitsplätze erhalten werden, denn nicht die Politik schafft die Arbeitsplätze, sondern die tüchtigen und erfolgreichen Unternehmer.
Bgm. Peter Präsent gratulierte Fr. Sonja Forstner für die Weiterführung des elterlichen Betriebes. Die Tischlerei Schneider hat während der letzten 70 Jahre immer 4-6 Gesellen bzw. Lehrlingen Arbeitsplätze verschafft. Dies sei in einer ländlichen Gemeinde immer sehr wichtig. Ebenso erfreulich ist, dass die Tischlerei Schneider immer noch Lehrlinge ausbildet. Sie ist mittlerweile der einzige Betrieb in Mariahof, welcher noch Lehrlinge ausbildet.
Ein weiterer Höhepunkt war eine Mitarbeiterehrung. Für 30-jährige Betriebszugehörigkeit wurde Hr. Leipold Johann Dank und Anerkennung ausgesprochen. Er ist bereits seiner Lehre bei der Firma Schneider beschäftigt. Von der Wirtschaftskammer wurde eine Urkunde mit Dank und Anerkennung an den langjährigen Mitarbeiter der Tischlerei Schneider überreicht.