Kleine Zeitung vom 18.11.2006
zurück zu den Presseberichten

Katzentod am Golfplatz
Tierschützerin Elfriede Dorfer klagt an: Tiere rutschen bei über Ausbaggerungen ausgelegten Folien am Golfplatz Mariahof aus und ertrinken.
MICHAELA FRÖHLICH


Elfriede Dorfer ist regelmäßig am Schauplatz:
Tiere haben auf der Folie keinen Halt und
rutschen ab
MONTAGE: KK
Die Tiere haben keine Chance“, sagt Elfriede Dorfer. Die aktive Tierschützerin aus St. Marein bei Neumarkt macht auf Missstände am fast fertig errichteten Golfplatz Mariahof aufmerksam: „Ausbaggerungen für Wasserstellen am Platz wurden mit einer derart glatten Folie ausgelegt, dass Tiere darin ertrinken“, so die Obfrau des Vereines „SOS Tier“.

Mäuse und Ratten würden ins Wasser fallen – der Geruch locke auch Katzen an: „Ich habe zwei tote Katzen fotografiert. Als Zeugen waren zwei Polizisten dabei.“

Acht Stunden dauert laut Dorfer der Todeskampf einer ertrinkenden Katze. Mehrere Menschen haben sie auf das Problem aufmerksam gemacht. Dorfer: „Angeblich ist neben mehreren Katzen auch ein Reh ertrunken, das kann ich aber nicht beweisen.“

„Reh ist keines ertrunken“, so Golfplatz-Projektleiter Hermann Salzmann, der aber nicht bestreitet, dass es Katzen erwischt hat. Mittlerweile sei das Problem aber gelöst: „Jene Matten, die über die glatte Folie gehören, wurden bereits ausgelegt. Ein kleines Eck fehlt noch.“

Gestern Nachmittag allerdings war es noch ein „größeres Eck“, das noch immer zur Todesfalle für die Tiere werden könnte (siehe Foto).

Dorfer vermutet, dass es bei der Auslieferung dieser Matten zu Lieferschwierigkeiten gekommen ist. Laut Salzmann sei das Auslegen dieser zweiten Schicht ein späterer Schritt in der Bauabwicklung.