Kleine Zeitung vom 23.11.2006
zurück zu den Presseberichten

Ist eine Zusammenarbeit in Regionen sinnvoll?

Albrecht Hillbrand (SP), Grundlsee: In unserer Region, dem Ausseerland-Salzkammergut, arbeiten wir schon seit Jahren zusammen. Wir hatten erst kürzlich den 50. Bürgermeisterstammtisch. Wichtig ist bei einer solchen regionalen Zusammenarbeit, dass es sich dabei um keine Zusammenlegung handelt. Unsere Erfahrungen sind gut.
Hans Sorger (VP), Miesenbach bei Birkfeld: Ich finde es sehr wichtig, dass die überregionale Zusammenarbeit gefördert wird. Viele Dinge können so erreicht werden. Bei uns arbeiten beispielsweise schon 18 Gemeinden beim Tourismusverband Joglland-Waldheimat zusammen und das hat sich in den vergangenen Jahren bewährt.
Peter Präsent (VP), Mariahof: Wir arbeiten beim Naturpark Grebenzen erfolgreich mit anderen Gemeinden zusammen. Wir müssen weg vom Kirchturmdenken. Jeder Bürgermeister soll einmal auf seinen Kirchturm steigen und schauen, wie weit er sieht. Das hört nicht bei seiner Gemeindegrenze auf. Für Förderungen sind Kooperationen wichtig.