Murtaler Zeitung vom 24.11.2006
zurück zu den Presseberichten

Kapellmeister auf Seminar in Mariahof


Die Seminarteilnehmer mit Prof. Michael Stecher (vorne links) und den Vertretern der
Bezirksleitung Bez-Kpm. KarlRappoid
(vorne 3. v. re.) und
Obmann -Stv. Gotthard Seidl (vorne 9. v. re.).
Um ständige Aus- und Weiterbildung ist die Bezirksleitung des Blasmusikverbandes Murau für ihre Kapellmeister und deren Stellvertreter bemüht.
In den letzten drei Jahren wurden mit Doz. Prof. Michael Stecher Seminare mit den verschiedensten Themenschwerpunkten, wie z.B. „Probenpädagogik", „Intonation" und „Instrumentalpädagogik" abgehalten. Die Anwesenheit von 50 Teilnehmern pro Seminar zeigt auch das Bestreben der Kapellmeister und Stimmführer, sich immer wieder neue Anregungen für ihre Arbeit zu holen. Der dritte und letzte Teil dieser Seminarreihe mit dem auf der Trompete ausgebildeten Musikdozenten ging kürzlich im Gasthof „Linde" in Mariahof über die Bühne.
Bez.-Obmann-Stv. Gotthard Seidl und Bez.-Kapellmeister Karl Rappold konnten auch zu diesem Seminar viele Kapellmeister begrüßen. In eindrucksvoller Weise trug der Musiker aus Baden Württemberg sein Referat über die Instrumentalpädagogik vor.