Neues Land vom 18.12.2006
zurück zu den Presseberichten

Mariahof im Aufwind
In der Naturparkregion Zirbitzkogel - Grebenzen im Bezirk Murau liegt eine Dorfgemeinde mit bemerkenswerter touristischer Entwicklung.

Große Aufmerksamkeit erlangte Mariahof
mit dem Naturparkzentrum Vivarium - Was(s)erleben am Stadlobteich, einem in Mitteleuropa einzigartigen Ausflugsziel. Seit der Eröffnung
im Sommer 2005 besuchten über
120.000 Gäste diese Wasserwelt. Sie ist als touristisches Leitprojekt Motor und
Impulsgeber für die gesamte
Naturparkregion. Infos: www.vivarium.at

Mariahof liegt geografisch am Neumarkter Sattel, hoch über dem Murtal, an der Wasserscheide zwischen Mur und Drau. Die bäuerliche Gemeinde nahe Neumarkt mit zahlreichen Kleingewerbe-Betrieben trotzt beharrlich dem Abwanderungstrend im Bezirk und konnte seit der letzten Volkszählung als beliebte Wohnsitzgemeinde ihre Einwohnerzahl auf 1345 Gemeindebürger steigern.
18 Dörfer und Weiler gruppieren sich um den Kirchhügel mit der mächtigen, historisch bedeutsamen Wehrkirchenanlage. Sie ist Zentrum für das spirituelle und kulturelle Leben. Ein aktives Vereinsleben fördert den inneren Zusammenhalt der Dorfgemeinschaft und ist Basis für viele Entwicklungen im Ort. „Sinneswandeln" nannte sich die erfolgreiche Ausstellung, die viele Besucher aus Nah und Fern anzog. Aber auch durch eine Reihe von festlichen Konzertereignissen mit prominenten Künstlern wurde Mariahof über die Landesgrenzen hinaus bekannt.
Die letzte Eiszeit vor mehr als 15.000 Jahren hat die Neumarkter Passlandschaft „gezeichnet" und Mariahof einige naturräumliche Besonderheiten hinterlassen: das Dürnberger Hochmoor, das Vogelparadies Furtnerteich, Biotope, eiszeitliche Landschaftsformen in harmonisch ausgeprägter Form.
Hoch über der Mur thront die höchstgelegene Burgruine der Steiermark: das Steinschloss. Hier läuft seit einigen Jahren ein Revitalisierungsprojekt, das die Anlage sichern und erforschen soll. Mittlerweile konnten wichtige Funde bis zur „Hallstatt-Zeit" freigelegt werden.
Im Sommer 2007 wird das jüngste Naturparkprojekt eröffnet: der 18-Loch Golfplatz Mariahof. Er ist ein weiterer Baustein in der touristischen Regionalentwicklung und besticht durch seine sonnige und großzügige Lage.
All diese Entwicklungen haben einen Sinn: „Wir wollen für unsere Bevölkerung Perspektiven schaffen, vor allem auch für die Jugend. Und wenn es uns hier gut geht und das positive Lebensgefühl spürbar ist, dann fühlen sich auch unsere Gäste zu Hause", so der vor neuen Ideen sprühende Bürgermeister Peter Präsent.
Infos unter: www.mariahof.at, Tel. 0 35 84/22 05.