Murtaler Zeitung vom 09.02.2007
zurück zu den Presseberichten

Abt Strohmaier bleibt im Amt
Mit einem Fest wurden der Geburtstag und das Abtsjubiläum von Otto Strohmaier gefeiert.
Mariahofer Kirchenchor gestaltete die Festmesse

Autor Peter Haselmann


Unter den vielen Gratulanten war auch Diözesanbischof Egon Kapellari, der Abt Otto Strohmaier seine Aufwartung machte.

Foto: Haselmann

Feierlaune herrschte am Samstag im Stift St. Lambrecht, galt es doch, zwei Jubiläen zu feiern. Zum Einen den bevorstehenden 70. Geburtstag von Abt Otto Strohmaier und gleichzeitig dessen 25-jähriges Abtsjubiläum. Pünktlich um 9 Uhr fand der feierliche Einzug in die Stiftskirche statt. Zahlreiche Exzellenzen, darunter auch Egon Kapellari, Maximilian Aichern und Johann Weber, gaben dem Jubilar die Ehre. Musikalisch gestaltet wurde die Feier vom Kirchenchor Mariahof samt Instrumentalisten unter der Leitung von Werner Ofner, dem es gelang, die Kirche mit einem wunderbar harmonischen, warmen Klang zu füllen.
Besonders zu erwähnen ist der Wohlklang der Hornistin, die auf einem Wiener F- Horn mit 2 Flötenkolleginnen und einem Trompeter den Chorgesang bereicherte.

Prior P. Johannes Pausch vom Kloster Gut Aich hielt die Festpredigt und meinte unter anderem, Otto Strohmaier sei ein sehender, hörender und suchender Abt, der für Familien und Kloster gleichermaßen da ist, der gerne lacht aber auch hartnäckig sein kann.

Als Erinnerung an diesen Tag wurde Abt Otto, wie ihn seine Mitbrüder nennen, ein silbernes Abtkreuz überreicht. Im Anschluss fand man sich in den Räumlichkeiten der „Schule des Daseins“ ein, wo auch weltliche Würdenträger gratulierten.

An der Spitze Landeshauptmannstellvertreter Hermann Schützenhöfer, Landtagsabgeordneter Johann Bacher, Bezirkshauptmann Dr. Wolfgang Thierrichter, die Bürgermeister Johann Pirer (St. Lambrecht) und Erich Maierhofer (St. Blasen). Auch die Angehörigen des Abtes waren gekommen. Das gemeinsame Mittagessen im Refektorium, das von Schülern und Schülerinnen der Fachschule Schloss Feistritz serviert wurde, war Treffpunkt vieler Gratulanten.

Für weitere sechs Jahre als Abt wiedergewählt

Die zwei Tage später angesetzte Neuwahl des Abtes war natürlich Gesprächsthema Nummer eins und Grund für Spekulationen. Wer könnte neuer Abt von St. Lambrecht werden? Unter den Mönchen gab es zurückhaltendes Schweigen.

Montag um 16 Uhr stand dann das Wahlergebnis fest. Otto Strohmaier wurde für weitere 6 Jahre zum Abt des Stiftes St. Lambrecht gewählt. In einem Telefonat am Dienstag meinte Abt Otto gegenüber der Murtaler Zeitung. „Ich hätte das Amt ganz gerne abgegeben, aber es hat sich als notwendig erwiesen, weiterzumachen. Ich tue es gerne, vor allem in Hinblick auf die bevorstehenden Festlichkeiten in Mariazell“, so der Abt.

Ikone für den Papst

Die Bitte, eine Ikone für den Papstbesuch zu malen, hat Abt Otto Strohmaier gerne angenommen. Er hat bereits damit begonnen - es wird eine Christusikone sein.