Kleine Zeitung vom 31.05.2007
zurück zu den Presseberichten

900 Kilometer im Radsattel
Gerald Horn gewann in der Klasse Masters 40 ein Extremradrennen in der französischen Schweiz.


Gerald Horn gewinnt die Klasse Master 40 in
der Schweiz.
Foto:
Franz.-schweiz. Fernsehen

Der Mariahofer Extremradler Gerald Horn, der für das deutsche Team Power Bar/Red Bull startet, hat wieder ein Monsterprogramm absolviert: Drei Radrennen innerhalb einer Woche standen in der französischen Schweiz am Programm, insgesamt legte er dabei 900 Kilometer zurück. Bei dieser Radrennserie, die alle vier Jahre stattfindet, kam Horn bei allen drei Rennen mit der Spitzengruppe ins Ziel. Die Klasse „Masters 40“ gewann er sogar überlegen. Beim Auftaktrennen über 209 Kilometer, 2500 Höhenmeter und einer 180 Kilometer langen Fahrt durch starken Regen jubelte er nach acht Stunden. Das Rennen über 317 Kilometer und 4500 Höhenmetern beendete er in weniger als elf Stunden. Spannend gestaltete sich auch das Nachtrennen über 425 Kilometer und 7000 Höhenmeter, bei dem Horn nach fast 15 Stunden ins Ziel kam.

Bei dieser Rennserie waren übrigens weder Begleiter noch Labestationen zugelassen, zudem gab es fast keine Streckenmarkierungen, wie der Masters-Sieger berichtet. Entsprechend professionell hat er sich vorbereitet: Vom November weg hat Horn knapp 9000 Trainingskilometer abgespult.