Murtaler Zeitung vom 01.06.2007
zurück zu den Presseberichten

Anspruchvolles Konzert
Der Musikverein Mariahof bot ein gelungenes Frühlingskonzert und ehrte langjährige Mitglieder.


Von li.:Werner Ofner, Landesobmannstv.
Herbert Polzhofer,
Bezirkskapellmeister Karl Rappold.


Hi. Reihe: Robert Ofner, Birgit Ofner, Petra Präsent, Elisabeth Maier; vorne: Franz Ofner, Herbert Polzhofer, Christian Ehgartner, Werner Ofner, Fritz Unterweger

Einen wahren Ohrenschmaus bot der Musikverein Mariahof unter der Leitung des Kapellmeisters Werner Ofner, beim Frühlingskonzert am Pfingstsamstag und Pfingstsonntag seinen zahlreich erschienenen Zuhörern.
Obmann Franz Ofner konnte auch hochrangige Funktionäre, wie den Landesobmannstellvertreter des steirischen Blasmusikverbandes, Herbert Polzhofer, die Bezirksobmannstellvertreter Fritz Unterweger und Gotthard Seidl, den Bezirkskapellmeister Karl Rappold und Bürgermeister Peter Präsent, begrüßen.
Zur Aufführung gelangten anspruchsvolle Werke, von der „Waldmeister Ouvertüre" von Johann Strauß bis hin zum „Elefantenballett" von Kurt Rehfeld Fund „Beyond the Sea - La Mer" von Steve McMillan, welche von den Ehrendamen Katharina Schindlbacher und Kerstin Schusser mit verbindenden Worten kommentiert wurden.
Besonders beeindruckten die Jungmusikerinnen Birgit Ofner und Petra Radauer, mit Klarinetten - Solis im Werk „Kiebitze" von Franz Manas, sowie der erst 15-jährige Lukas Present mit einem Solo für Bass-Tuba im Elefantenballett. Als Krönung des Konzertes, begleitete Susanne Präsent mit ihrer wunderbaren klaren Stimme, „Beyond the Sea-La Mer."
Ein weiterer Höhepunkt des Abends war die Ehrung verdienter Musikanten durch den steirischen Blasmusikverband. So konnte Landesobmannstellvertreter Herbert Polzhofer nachstehende Auszeichnungen überreichen: Ehrenzeichen in Silber für 15 Jahre aktive Mitgliedschaft an: Elisabeth Maier, Birgit Ofner, Christian Ehgartner und David Neumann. Für 30 Jahre Mitgliedschaft erhielt Petra Präsent das Ehrenzeichen in Silber-Gold. Robert Ofner sen. wurde mit dem Ehrenzeichen in Gold für 60-jährige verdienstvolle Tätigkeit ausgezeichnet und in Anerkennung seiner besonderen Leistungen für die Musik, sowie für 25 Jahre Kapellmeister wurde Werner Ofner mit dem Verdienstkreuz in Gold - dies ist eine der höchsten Auszeichnungen des Landesverbandes geehrt.