Kleine Zeitung vom 27.06.2007
zurück zu den Presseberichten

Sieg beim vierten Bewerb
Simone Helfenschneider gewann als Fast-Neuling den Triathlon rund um Kobenz.

RICHARD PURGSTALLER


Simone Helfenschneider jubelt über
ihren ersten Sieg  
PURGSTALLER
Das nennt man wohl eine gelungene Überraschung! Simone Helfenschneider von den „Murrunners Tri“ gewann beim 1. Zechner X-Trim Triathlon rund um Kobenz ihren ersten Triathlon. Und das, obwohl sie erst vor einem Jahr in den Triathlon-Sport eingestiegen war und in Kobenz ihren erst vierten Triathlon bestritten hat.

Die Stärke der Maria Hoferin, die im Jahre 1982 geboren wurde, war auch bei ihrem ersten Sieg nicht schwer zu erkennen: Sie liegt ganz klar in ihrer Laufleistung. Nach dem Schwimmen und auch nach dem Radfahren war Helfenschneider noch mehr als eine Minute hinter der Liezenerin Madeleine Grüßer zurück. Auf den abschließenden zehn Kilometern der Laufstrecke holte sie aber Sekunde um Sekunde auf und siegte letztendlich mit fast drei Minuten Vorsprung.

Richtig kurios ist allerdings ein anderes Detail: Wie Helfenschneider erzählt, hat sie erst im Winter 2005 das Kraulen erlernt. „Zuvor habe ich nur das Brustschwimmen gekonnt und das mehr schlecht als recht.“

Vom jetzigen Erfolg angespornt, will sie heuer aber noch einige Kurz-Triathlons bestreiten. Als ihren Saisonhöhepunkt gibt Helfenschneider den Half- Ironman in Saalfelden am 1. September an.