Murtaler Zeitung vom 29.06.2007
zurück zu den Presseberichten

1. Zechner X-Trim-Marathon in Kobenz
Markus Strini und Simone Helfenschneider siegten


Simone Helfenschneider (Mitte/Murruners Tri)
holte sich bei den Damen vor Madeleine Grüßer (Liezen) und Petra Gössler (re./Kolland Top Sport) den Sieg über die olympische Distanz.
KOBENZ. Nach dem 1. Zechner X-Trim-Triathlon kann der Veranstalter Club aus Zeltweg eine durchaus positive Bilanz ziehen. Für die 192 teilnehmenden Sportler war für jede Leistungskategorie etwas dabei. Im Hauptbewerb, der olympischen Distanz, mussten die Athleten dabei eine Schwimm Strecke von 1,5 Kilometer, auf dem Rad eine Strecke von 40 Kilometer und abschließend ein Lauf von 10 Kilometer absolvieren. Neben diesem Bewerb wurde auch ein Volkstriathlon durchgeführt, wo 300 Meter Schwimmen, 16 Kilometer auf dem Rad und eine Laufstrecke von 5 Kilometer auf die Teilnehmer warteten. Wem die Strapazen der drei Teilbewerbe zu viel waren, der konnte auch mit einer Staffel am Triathlon teilnehmen.
Im Hauptbewerb entwickelte sich letztendlich ein spannender Kampf um den Sieg, wobei die fünf schnellsten Teilnehmer die Zwei-Stunden-Marke unterboten.

Den Sieg mit einer Gesamtzeit von 1:57:25 sicherte sich letztendlich der Grazer Markus Strini, der nach dem Schwimmen mit über zweieinhalb Minuten Rückstand auf Stefan Tesar aus dem Wasser stieg. Auf der Radstrecke legte Strini dann mit der schnellsten Zeit den Grundstein zum Sieg, den er trotz Krämpfen auf der abschließenden Laufstrecke kontrolliert ins Ziel brachte. 21 Sekunden hinter Strini überquerte Vincent Rieß (Hallein) als Zweiter und Johann Lindner (Fürstenfeld/+1:10) als Dritter die Ziellinie. Den Heimvorteil konnte der für den Atus Knittelfeld startende Andreas Gratzer als Fünfter am besten nützen. Auf den ersten beiden Teilstrecken noch voll im Kampf um einen Podestplatz dabei, verspielte er einen Stockerlplatz aber im abschließenden 10-Kilometer- Lauf. Einen weiteren Top-Platz belegte Heimo Mord (Atus Judenburg) als 7., der allerdings nach starkem Schwimmen auf dem Rad zu viel Zeit liegen ließ.

Bei den Damen konnte sich Simone Helfenschneider aus Mariahof (Murrunners TRI) in einer Zeit von 2:20:27 mit knapp drei Minuten Vorsprung den Erfolg sichern. Auf den Plätzen folgten Madeleine Grüßer aus Liezen und Petra Gössler von Kolland Top-Sport.

Den Staffelbewerb konnte sich HN Radcenter KTS in der Besetzung Mario Fink, Richard Nudl und Klaus Friedrich vor Team Diesel Sport (Katzer/Schöggl/ Konrad) und CML Fincon (Radovic/Niesbacher/Haingartner) sichern. Beim Volkstriathlon überquerten Hannes Parteder (Union Tri Devils) bzw. Romana Slavinec (CML Fincon) als Schnellste die Ziellinie.