Murtaler Zeitung vom 12.07.2007
zurück zu den Presseberichten

MGV Höhenklang lud zum Fest
Mit einem Sängertreffen feierte der Männergesangverein Höhenklang sein 85-jähriges Bestandsfest.


„Tamburica Cindrof“ aus dem Burgenland.
Aus Anlass seines 85-jährigen Bestehens veranstaltete der Männergesangverein Höhenklang Mariahof unter der Leitung des Obmannes Wolfgang Forstner und des Chorleiters Wilfried Ofner ein Sängertreffen. Die imposante Anlage bei den Zinnen im Pfarrhof Mariahof bildete eine ausgezeichnete Kulisse.
Vor einer großen Zuhörerschar brachten acht Chöre ihre einstudierten Lieder zum Besten. Den Beginn gestaltete der jubilierende Chor MGV Höhenklang Mariahof. Aus Kärnten wirkten der „MGV Reifnitz“, die „Sängerrunde Sörg“ die „Sängerrunde Zlan„ und die „Sängerrunde St. Georgen bei Straßburg“ mit. Aus Tirol reiste der „MGV Kramsach“, aus Oberösterreich die „Sängerrunde Kematen“ und aus der Steiermark der „Singkreis Kaindorf/Sulm“ an.
Einer der Höhepunkte war der Auftritt der „Tamburica Cindrof“ aus dem Burgenland. Die Darbietungen der Tamburica sind in der Obersteiermark sehr selten und waren daher für die Zuhörer ein besonderer Augen- und Ohrenschmaus.
Durch das sehr abwechslungsreiche Programm führte in gewohnt humoristischer Art Sepp Loibner vom ORF Steiermark. Er sorgte mit seinen pointierten Kommentaren und den vorgetragenen Geschichten für eine lockere und heitere Stimmung.
Am Sonntag wurde bei einem gemeinsamen Kirchgang das 85-jährige Bestehen gefeiert. Musikalisch wurde die Messe von der Tamburica Cindrof, dem MGV Kramsach und der Sängerrunde Kematen umrahmt. Den Ausklang des Jubiläums feierte die Bevölkerung gemeinsam mit dem MGV Höhenklang bei einem musikalischen Frühschoppen.