Kleine Zeitung vom 14.08.2007
zurück zu den Presseberichten

TRIATHLON
Hartes Training bis zum Ironman
Simone Helfenschneider liegt im steirischen Triathlon Cup an der Spitze.

MICHAEL LORBER

Eigentlich sah Simone Helfenschneider die zum steirischen Triathlon Cup zählenden Wettkämpfe in Stubenberg, Kobenz und Fürstenfeld nur als Vorbereitung für ihr Saisonziel, den Half-Ironman in Saalfelden am 1. September. Doch mit zwei Siegen und einem zweiten Platz überraschte sie auch sich selbst und übernahm die Führung in der Gesamtwertung.

Zurückzuführen ist diese Leistungsexplosion auf gezieltes Training: „Im Laufen kann ich mit den besten Damen mithalten. Deshalb habe ich den Schwerpunkt natürlich auf Schwimmen und Radfahren gelegt. Das hat sich sichtlich ausgezahlt“, ist Helfenschneider, die in Maria Hof zuhause ist, sehr erfreut.

Klar, dass Freizeit eher ein Fremdwort für Helfenschneider ist: „Ich habe einen Vollzeitjob und trainiere 13 Stunden pro Woche. Damit ich noch besser werde, muss ich aber viel mehr trainieren“, stellt sie klar.

Nach den Topresultaten in ihrer ersten echten Triathlon-Saison hat die 24-Jährige bereits ehrgeizige Ziele: „2009 will ich bei einem Ironman starten. Bis dahin werde ich mich Schritt für Schritt herantasten. Dann will ich unter zehn Stunden bleiben“, blickt Helfenschneider in die Zukunft.

Am Samstag startet die Murtalerin beim Triathlon in Piberstein. „Ich will den Steirercup unbedingt gewinnen. Dafür brauche ich noch ein gutes Resultat. Aber bei meiner derzeitigen Form bin ich zuversichtlich“, ist Helfenschneider optimistisch.