Murtaler Zeitung vom 25.01.2008
zurück zu den Presseberichten

Essen als Erlebnis
Der Dienstagabend (22.01.08) stand in der Fachschule Schloss Feistritz
im Zeichen des guten Geschmacks.
Michael Lohr und die Mädchen der Fachschule Feistritz kochten ein 6-Gänge-Menü.
Autor Martina Bärnthaler


Seit 8 Uhr früh arbeiteten Küchenchef
Michael Lohr und die Mädchen der Fachschule Feistritz an den Vorbereitungen zum 6-Gänge-Menü.

Foto: Bärnthaler

Dass gutes Essen sprichwörtlich Leib und Seele zusammenhält wurde Dienstagabend auf Schloss Feistritz deutlich. Die Schülerinnen der Fachschule für Land- und Ernährungswirtschaft luden, gemeinsam mit Küchenchef Michael Lohr (Knappenwirt Mariahof) zum 6-Gänge Menü mit Weinbegleitung, die von Winzer und Weinakademiker Fredi Ploder vom Weingut Ploder-Rosenberg perfekt präsentiert wurde. Seit 8 Uhr früh waren die Mädchen im Einsatz um eine Köstlichkeit nach der anderen, die ganz im Zeichen des Wurzelgemüses standen, zu zaubern.
Aufgetischt wurde ein Carpaccio von der roten Rübe, gefolgt von einer Süßkartoffelsuppe mit Jakobsmuschelspießchen, einem finnischen Lachsfilet in Olivenöl gegart auf Pastinakenreme, und einem rosa gebratenen Kalbstafelspitz an Schwarzwurzelgemüse mit knusprigen Trüffelkartoffeln.

Den süßen Abschluss bildeten Apfelknödel mit Glühmostschaum und Topfen-Rum Eis. Kein Wunder, dass die zur Verfügung stehenden Plätze schon im Vorfeld ruckzuck ausgebucht waren.