Murtaler Zeitung vom 22.02.2008
zurück zu den Presseberichten

Wandel der Zeit
Jungbauern machen mit der Wanderausstellung „Innovation und Tradition im Wandel der Zeit“ auf den Facettenreichtum der Landwirte aufmerksam.

Autor Martina Bärnthaler


Die Initiatoren der Ausstellung.
Foto: Bärnthaler
Mistgabel, Gummistiefel und ein alter Traktor - das sind Assoziationen die auch heute noch viele mit dem Bauernstand in Verbindung bringen. Doch der Landwirt von heute präsentiert sich zusehends als moderner, innovativer Unternehmer, in dessen Arbeitsalltag hochtechnische Maschinen Einzug gehalten haben. Immer mehr Hoferben trotzen den Schwierigkeiten und versuchen, durch innovative Ideen ein Überleben zu sichern.
Die Steirische Jungbauernschaft hat außergewöhnliche steirische Landwirte gesucht, die durch Unternehmergeist und herausragende Ideen den Generationenwandel perfekt vollzogen haben. Die Wanderausstellung „Innovation & Tradition im Wandel der Zeit“ rückt diese Landwirte seit Juli des Vorjahres ins rechte Licht. Herausgekommen ist dabei eine Leistungsschau der besonderen Art, die von Fotograf Andreas Bruckner perfekt in Szene gesetzt wurde. „Das verstaubte Image des Landwirtes ist längst passé. Mit der Ausstellung ist es uns gelungen, den Konsumenten zu zeigen, welche Leistungen unsere Landwirte tagtäglich vollbringen”, freut sich Helfried Pirker, Organisationsreferent der Steirischen Jungbauern. Bis einschließlich 24. März werden im Vivarium Mariahof, täglich von 9-18 Uhr, zehn Landwirte präsentiert, wie sie unterschiedlicher nicht sein können. Die Palette reicht vom einfachen Bergbauern bis zum „High-Tech Landwirt“, der Äpfel und Eier mit einem Laser beschreiben kann.

Mit von der Partie sind auch zwei Murauer Vorzeigeunternehmer in den Personen von Käsemeister Thomas Lassacher und Naturbäcker Karl Hager. Letzterer sieht sich als Brückenbauer zwischen traditionellem Handwerk und dem Konsument. „Wir haben uns ganz klar gegen Gentechnik und für gesunde Lebensmittel ausgesprochen und damit ist es uns gelungen, den Biogedanken in der Region zu verankern”. Und der Erfolg des Bäckermeisters kann sich sehen lassen - sogar nach Amerika hat er jüngst eines seiner Brote verschifft.