Kleine Zeitung vom 24.02.2008
zurück zu den Presseberichten

Naturpark: Nicht nur Jubel im Jubeljahr
Vivarium kämpft mit Verlusten, Golfplatz mit Finanzierung – und es gibt Führungsprobleme.
Das alles im 25. Jahr des Naturparks Grebenzen.

JOSEF FRÖHLICH


Bis zum Hals steht das Wasser zum Glück nur diesen Badegästen im Vivarium, aber die wirtschaftliche Lage der Wasser-Erlebniswelt ist nicht rosig
LAMM


Gründungsobmann Kölbl
OBERRAINER
Mit einem umfangreichen Jubiläumsprogramm begeht der Naturpark Grebenzen heuer seinen 25-jährigen Bestand. Derzeit arbeiten die Verantwortlichen aber auch daran, unangenehme Nebengeräusche zu beseitigen. So schreibt das Vivarium in Mariahof rückläufige Besucherzahlen. 55.000 waren es im vergangenen Jahr, ein deutlicher Rückgang gegenüber 2006 und weit entfernt von angepeilten 70.000 Jahresgästen. Zusätzlich sind die Betriebskosten der Wasser-Erlebniswelt enorm, so dass der Betrieb beträchtliche Verluste schreibt.

Auch an der Finanzierung des Golfplatzes Mariahof wird noch fieberhaft gebastelt. Es braucht noch Geld vom Land; auch Zimmervermieter in der Region sollen ihren Beitrag zum zweieinhalb Millionen Euro teuren Platz liefern, der längst gebaut, aber noch immer nicht finanziert ist.

Ein weiteres großes Problem im Naturpark ist personeller Natur. In den Mitgliedsgemeinden ist es kein Geheimnis, dass Johann Kölbl und Manfred Plank wie Hund und Katz’ sind. Kölbl ist als Gründungsobmann des Vereines Naturpark Grebenzen noch immer am Ruder, Plank ist Vorsitzender des Tourismusverbandes. „Beide haben unbestritten ihre Verdienste, aber es ist höchste Zeit für einen Wechsel“, meint ein Beobachter.

Mariahofs Bürgermeister Peter Präsent ist im Jubiläumsjahr Sprecher der Naturpark-Gemeinden. „Es wird organisatorische Änderungen geben“, kündigt Präsent an.

Dem Vernehmen nach gibt es Bestrebungen, Verein Naturpark und Tourismusverband künftig zusammenzuführen. Es soll nur noch einen Obmann und einen Geschäftsführer geben. So will man bestehende Querelen beseitigen und mit frischem Schwung in die nächsten 25 Bestandsjahre starten.