Kleine Zeitung vom 26.03.2008
zurück zu den Presseberichten

Kurioser Golfplatz-Streit
JOSEF FRÖHLICH


Max Strafinger: „Ich bin verwundert“
GRÖTSCHING

Foto: APA/Steiermarktourismus
Streitigkeiten in der Führung des neuen Golfplatzes in Mariahof bekommen die rund 170 Mitglieder hautnah mit. Dafür sorgt Golfklub-Präsident Matthias Heindl mit einem E-Mail an die Mitglieder. Er ruft sie dazu auf, das Jahresnutzungsentgelt für den Platz vorerst nicht zu bezahlen.

Der Grund: Golfplatz-Betreiber Max Strafinger habe die Rechnungen für das Entgelt ausgeschickt, ohne sich an laut Heindl bereits Ausgemachtes zu halten. So sei vereinbart, „dass uns ab Sommer 2008 ein ordentliches Klubhaus zur Verfügung stehen soll“, schreibt der Präsident. Strafinger wolle diese Leistung nicht erbringen; es drohe die Gefahr, dass man die „provisorische Containerlösung“ dauerhaft als Klubhaus akzeptieren müsse. Er lehne es ab, dass Strafinger Rechnungen schicke, ehe es einen unterzeichneten Vertrag über zu erbringende Leistungen gebe.

Max Strafinger dazu: „Ich bin mehr als verwundert über Heindls Vorgehen. Wenn ich Rechnungen über Spielgebühren ausschicke, brauche ich den Klub nicht zu fragen.“ Ein Klubhaus würde er begrüßen: „Aber ich kann das nicht bauen. Das muss die Errichtergesellschaft oder allenfalls eine eigens zu gründende Gesellschaft machen.“ Die Diskussion schade der ganzen Anlage: „So etwas gehört intern ausdiskutiert.“