Murtaler Zeitung vom 24.07.2008
zurück zu den Presseberichten

Die Pfarre Mariahof feierte Primiz


Die Priester feierten mit dem Primizianten
Gerald Wohleser dessen erste Hl. Messe
in seiner Heimatpfarrkirche Mariahof.
Foto & Text: Galler

 
Vor Kurzem gab es für die Pfarrgemeinde Mariahof Grund zum Feiern: Diözesanbischof Dr. Egon Kapellan spendete acht Priesterkandidaten das Sakrament der Priesterwei¬he. Einer dieser acht ist Gerald Wohleser aus der Pfarre Mariahof. Arn Wochenende feierte der Jungpriester mit seiner Familie und der Pfarrgemeinde seine Primiz.
Gerald Wohleser ist am 26. Dezember 1968 als viertes Kind der Familie Gerhard und Gisela Wohleser zur Welt gekommen. Der starke christliche Glaube seiner Eltern prägte auch seine Jugendzeit. Die Volksschule besuchte er in Teufenbach. Nach der Hauptschule in Neumarkt ging es weiter ins BORG Murau, er wählte den musischen Zweig und konnte so seine musikalischen Fähigkeiten weiter ausbauen. Mit 15 Jahren wurde Gerald Wohleser Organist in der Pfarrkirche Mariahof. Zudem wurde ihm auch der Kantorendienst in der Pfarrkirche Mariahof übertragen.
Nach der Matura studierte er Katholische Kirchenmusik und Instrumentalpädagogik, 1992 übernahm Wohleser für einige Jahre auch den Kirchenchor Mariahof. Seine Mitarbeit in der Pfarre der „Schmerzhaften Mutter" in Graz weckte in ihm die Berufung zum Priester.
Im Jahr 2000 trat Gerald Wohleser in das Priesterseminar ein. Sein Theologiestudium in Graz und Innsbruck schloss er im September letzten Jahres ab. Am 16. Dezember empfing er die Diakonweihe. Sein großer Höhepunkt im bisherigen Leben ist die Priesterweihe am 29. Juni in Graz.
Der Großteil der Pfarrbevölkerung von Mariahof feierte die Primiz von Gerald Wohleser mit. Er ist der 4. Priester innerhalb von 37 Jahren, zuvor soll es über Jahrhunderte keinen Jungpriester in Mariahof gegeben haben. Am Samstagabend erfolgte die feierliche Begrüßung. Die Vereine in der Gemeinde sowie Bgm. Peter Präsent stellten sich als Gratulanten ein. In der Pfarrkirche wurde eine Andacht gefeiert und der Primizsegen gespendet.
Mit dem Primizianten Gerald Wohleser feierten mehrere Priester die Hl. Messe. Die Primizpredigt hielt Pfarrer Pater Florian Parth vom Orden der Lazaristen. Nach den Schlussliedern bedankte sich der Primiziant bei allen , die ihn im bisherigen Leben unterstützt haben, vor allem bei seinen Eltern und Geschwistern.