Kleine Zeitung vom 03.08.2008
zurück zu den Presseberichten

Fülle des Naturparks
Ein Ausflug in den Naturpark Zirbitzkogel-Grebenzen ist für Groß und Klein lohnend.


Im Vivarium von Mariahof gibt es Piranhas
In Mariahof kann man „Was(s)erleben“: In der Ausstellung Wasserwelten wird die heimische Fischwelt dem Tierreich des Amazonas gegenübergestellt. In der größten Piranha-Anlage Mitteleuropas ist jeden Sonntag um 11 Uhr Fütterungszeit. Einen begehbaren Maulwurfshügel, Spechtbaumweg und Pyramidenturm, einen Streichelzoo mit seltenen Haustierrassen u. v. a. bietet der Abenteuerspielpark „QuaQuarium“.

In Neumarkt gibt es eine „Schule der Sinne“. Dort erfährt man einerseits, wie vor 100 Jahren gelernt wurde, trifft aber auch auf die magische Sanduhr, auf Duftwand, Sandpendel und Klangbett. Und das interaktive Museum lädt vor allem zum Fragen, Forschen, Riechen, Fühlen und Mitmachen ein.

Im herrlichen Benediktinerstift St. Lambrecht erhält man schließlich Einblick in dessen über 900-jährige Geschichte.