Kleine Zeitung vom 21.08.2008
zurück zu den Presseberichten

TRIATHLON - Neuer Name in den Siegerlisten
Simone Helfenschneider-Ofner aus Mariahof gewann den Holzstraßenlauf und den Triathlon in Piberstein. Jetzt wartet der erste Ironman.

ALFRED TAUCHER

Vor sechs Jahren hat sich Simone Helfenschneider entschlossen, ein paar Mal in der Woche laufen zu gehen. Der Grund war damals ganz banal: Nach einem mehrmonatigen Berufspraktikum im Ausland wollte sie wieder zu ihrem Idealgewicht zurück kehren. „Es hat mir viel Spaß gemacht und wurde dann immer mehr zur Leidenschaft“, erinnert sich Helfenschneider.

Obwohl sich die 26-jährige Betriebswirtin noch immer als Hobbysportlerin sieht, zeigen die Ergebnislisten der jüngsten Vergangenheit, dass sie sich schon längst im Leistungssport etabliert hat. Vor zwei Jahren hat sich die Mariahoferin entschlossen, vom Laufsport in die Triathlonszene zu wechseln.

„Eigentlich wollte ich im ersten Jahr nur Erfahrungen sammeln. Es haben sich aber auch Erfolge eingestellt“, freut sich Helfenschneider über den gelungenen Umstieg. Vor allem ihre Stärke im Laufen war dabei Erfolgsgarant

Zuletzt beim Kurztriathlon in Piberstein stellte sie ihre Fitness erneut unter Beweis und gewann vor starker Konkurrenz wie der Grazerin Barbara Tesar, die immerhin schon mehrere Ironman-Weltmeisterschaften auf Hawaii absolviert hat. Zwei Wochen zuvor hatte sie den Holzstraßenlauf in St. Peter gewonnen.

In Piberstein konnte die Murrunners-Tri-Athletin auch auf dem Rennrad überzeugen. Der Aufholbedarf beim Schwimmen wird mit häufigen Besuchen zum Training im Murauer Schwimmbad abgearbeitet. Seit heuer hat die Triathletin mit dem Klagenfurter Rene Vallant auch einen eigenen Trainer.

Neuer Name

Außerdem gibt es da noch jemanden, der Simone mit Rat und Tat zur Seite steht: Thomas Ofner, selbst erfolgreicher Triathlet und seit zwei Monaten auch ihr Ehemann. In den Ergebnislisten scheint daher jetzt der Name Helfenschneider-Ofner auf.

Im nächsten Jahr soll das beim Ironman in Klagenfurt der Fall sein. Und er soll nicht nur aufscheinen, Helfenschneider-Ofner will im Vorderfeld ankommen. „Die Qualifikation für Hawaii ist durchaus ein Thema“, sagt die 26-Jährige.