Kleine Zeitung vom 04.05.2010
zurück zu den Presseberichten

Teilnehmerrekord in Fisching
Simone Helfenschneider-Ofner siegte, Johannes Forstner wurde 2.
Die Lokalmatadore hatten beim Cross-Duathlon die Nase vorne.

ALFRED TAUCHER


Simone Helfenschneider-Ofner vor Romana Slavinec EXPA/ZANGRANDO
DUATHLON. Simone Helfenschneider-Ofner und Jürgen Kropf (beide Murrunners Tri) holten sich die Titel bei der steirischen Cross-Duathlon-Meisterschaft. 113 Einzelsportler und 16 Zweierstaffeln sorgten bei der vom Askö Judenburg organisierten 15. Auflage des Bewerbes in Fisching für einen neuen Teilnehmerrekord.

„Der neue Verlauf und der neu adaptierte Start- und Zielbereich sind bestens angekommen. Die Favoriten haben gewonnen“, freute sich Organisator Gerald Walzl. Helfenschneider-Ofner siegte nach 1:09:56 Stunden mit 13 Sekunden Vorsprung vor Kleine Zeitung-Nachwuchsportlerwahl-Kandidatin Romana Slavinec (CML Fincon) „Entscheidend war meine Stärke im Laufen. Die neue Strecke ist durch ihren unrhythmischen Verlauf selektiver geworden und für einen Cross-Duathlon perfekt“, strahlte die Siegerin.

Kropf durfte in der Männerklasse nach 1:01:20 Stunden vor Ernst Moser (Atus Knittelfeld und dem Oberösterreicher Georg Berndorfer seinen Gesamtsieg bejubeln. „Die Stimmung war einzigartig. Ich bin mit dem Bike alleine vorne weggefahren und habe alles riskiert. Super, dass das mit dem Titel belohnt wurde“, jubelte Kropf.

Bereits am Wochenende geht es für ihn mit der österreichischen Duathlon-Meisterschaft in Bad Häring (Tirol) weiter. Als Vierter der Tageswertung durften sich Gernot Grillmaier (Atus Knittelfeld) und Jane Bergthaler (Trofaiach) über steirische Bronzemedaillen freuen. Im Staffelbewerb erzielten Felix Ramprecht/Werner Feichtner Tagesbestzeit.
 


Johannes Forstner Steirischer Vizemeister 2010
im Duathlon