Kleine Zeitung vom 05.05.2010
zurück zu den Presseberichten

STEIRER DES TAGES
Radeln für die Lebenshilfe
Gerald Horn radelt 4000 Kilometer vom Nordkap nach St. Blasen.

Michaela Fröhlich


Gerald Horn mag es extrem. Allein in diesem
Jahr legte er rund 10.000 Kilometer mit
seinem Rad zurück
Foto: HASELMANN

LEBENSFEST
Die 4000 Kilometer, die Gerald Horn fährt,
werden für den guten Zweck verkauft. Zum Abschluss gibt es ein großes Fest in St. Blasen. Details: www. lebensfest.at

 

Marathon, Triathlon oder Ironman: Herausforderungen dieser Art hat Gerald Horn schon zuhauf bewältigt, nun steht das nächste sportliche Extrem vor der Tür. Der 56-Jährige bereitet sich derzeit auf eine Radtour vom Nordkap nach St. Blasen in seinem Heimatbezirk Murau vor.

In die Pedale tritt er für den guten Zweck: "Ich möchte die 4000 Kilometer verkaufen", sagt der Mariahofer. Streckenabschnitte können also von Firmen oder privaten Spendern "erworben" werden, der Reingewinn geht an die Lebenshilfe Murau und ein schwerbehindertes Kind. Enden wird die 20-tägige Reise am 17. Juli mit einem Lebensfest in St. Blasen mit Musik und mehr.

Der Unternehmer ist vor rund 20 Jahren auf den Geschmack von Extremsportarten gekommen, in den Sattel schwingt er sich aber besonders gerne. Allein in diesem Jahr war er schon rund 10.000 Kilometer mit dem Drahtesel unterwegs: "Auch im Regen", so Horn, schließlich müsse er bei seinem Nordkap-Projekt mit wechselhaften Bedingungen rechnen.

Es ist nicht das erste Mal, dass sich Horn für den guten Zweck engagiert, sein Beweggrund ist schnell erklärt: "Ich hatte so viel Glück in meinem Leben. Ich möchte einfach etwas weitergeben."

Der verheiratete Vater einer Tochter schmiedet übrigens schon die nächsten extremen Pläne: "Im kommenden Jahr will ich den höchsten Marathon der Welt im Himalajagebirge laufen." Es wäre sein 26. Marathon.