Kleine Zeitung vom 12.06.2010
zurück zu den Presseberichten

"Furtnerteich ist sauber"
Aufregung um Gewässergütebericht der EU. Demnach steht Furtnerteich in Mariahof auf „roter Liste“. Darüber können Mariahofer nur Kopf schütteln.
JOSEF FRÖHLICH


Nicht nur rudern, wie hier der Murauer Fotograf Tom Lamm, auch schwimmen ist im Furtnerteich locker möglich LAMM

„Ich geh sofort hinüber und trink einen Liter vom Teichwasser – und das völlig bedenkenlos.“
Mitarbeiter der Gemeinde

 
Den Mariahofern bescherte gestern der Gewässergütebericht der EU für das Jahr 2009 einen schweren Schock. Demnach erfüllt der Furtnerteich nicht die EU-Mindestvorgaben in Sachen Sauberkeit und Hygiene. Mit dem Sulmsee in Tillmitsch gibt es in der Steiermark nur noch einen Teich auf der „roten Liste“.

Die Mariahofer schütteln über den Bericht den Kopf: „Ich geh’ sofort hinüber und trink einen Liter vom Teichwasser“, gibt sich ein Mitarbeiter der Gemeinde unbeeindruckt vom Bericht.

Hintergrund des Berichtes: Österreich hat gegenüber der EU eine Berichtspflicht. Die Fachabteilung 8A des Landes (Sanitätsrecht und Krankenanstalten) beauftragt deshalb ein Grazer Hygieneinstitut, die Gewässerwerte zu erheben und schickt diese an die EU weiter. Vermutet wird nun, dass die Erhebung möglicherweise kurz nach einem Gewitter erfolgte und Einschwemmungen in der gezogenen Wasserprobe waren.

Der Furtnerteich steht im Besitz der Gemeinde, und Bürgermeister Peter Präsent versichert: „Hier kann jeder ohne Bedenken baden.“ Er hat recht. Denn seit wenigen Tagen liegt der Gemeinde der aktuellste Bericht vor, der vom selben Institut wie im Vorjahr gemacht wurde. Ergebnis: bedenkenlose Qualität.