Kleine Zeitung vom 17.08.2010
zurück zu den Presseberichten

Hoher Besuch in Mariahof
Bundespräsident wanderte im Naturpark Zirbitzkogel-Grebenzen.
 MARIA LISA PICHLER


Heinz Fischer kehrte mit Ehefrau Margit
bei Hermine Thanner (M.) ein

Eine große Überraschung erwartete Hermine Thanner am vergangenen Wochenende. Ganz unverhofft und unangemeldet kehrte nämlich Bundespräsident Heinz Fischer in ihre Mostschenke „Moorstüberl“ am Fuße des Dürnberger Moors ein. Zusammen mit Ehefrau Margit und dem Chauffeur ließ sich das Staatsoberhaupt eine steirische Jause schmecken, ein selbst gemachter Zirbenschnaps durfte auch nicht fehlen. „Zuerst war ich natürlich aufgeregt, doch der Bundespräsident hatte keine großen Ansprüche. Ganz im Gegenteil, er hat sich wie jeder andere Gast verhalten und war ganz locker, hilfsbereit und ungezwungen“, erklärt Hermine Thanner, die stolze Besitzerin des Moorstüberls.

Von seinem Wochenendhaus in Mürzsteg war der Bundespräsident zu einem Kurzurlaub ins schöne Mariahof aufgebrochen, wo er den Furtnerteich und das Dürnberger Moor mit seiner Anwesenheit beehrte.

„Dass unser Präsident gerne wandert, ist bekannt, aber wir freuen uns besonders, dass es ihn zu uns in den Naturpark Zirbitzkogel-Grebenzen verschlagen hat“, freut sich Hermine Thanner über den Besuch.