Kleine Zeitung vom 31.08.2010
zurück zu den Presseberichten

Die Chefin auf dem Rasen
Anita Zizenbacher ist Österreichs erste Head-Greenkeeperin.
JOSEF FRÖHLICH


Schnipseln, mähen, düngen: Anita Zizenbacher macht den 69 Hektar großen Golfplatz perfekt bespielbar
Foto © GEPA
Sie ist gerade einmal 23 Jahre alt und darf sich schon Head-Greenkeeperin nennen - die erste Dame in Österreich, die diesen Job ausübt.

Wer nicht Golf spielt, darf sich darunter einen Chef-Platzwart vorstellen. Anita Zizenbacher ist dafür verantwortlich, dass die Golfer auf dem Platz in Mariahof im Bezirk Murau perfekte Verhältnisse vorfinden. Den Rasen mähen und düngen gehört für sie zum täglichen Brot. Aber auch die Bunker, das sind mit Sand gefüllte Löcher, wollen gepflegt sein - und neuerdings sogar ein 5000 Quadratmeter großes Sonnenblumenfeld, das als optischer Anreiz in den obersteirischen Golfplatz gepflanzt wurde.

Gemeinsam mit ihren vier männlichen Mitarbeitern legt die junge Dame Hand an, teils braucht es dazu viel Kraft: "Wenn zum Beispiel nach einem Unwetter die Wege kaputt sind, heißt es händisch graben." Natürlich ist eine Head-Greenkeeperin auch Ansprechpartner für die Golf-Gäste: "Die Leute erwarten sich, dass man für sie da ist, auch ein bisschen plaudert - und ich mache das gern."

Die gelernte landwirtschaftliche Facharbeiterin schwingt zwischendurch selbst den Golfschläger, bloß bleibt wenig Zeit dafür: "Von meinem Handicap schreib' ma deshalb lieber nix", schmunzelt Anita Zizenbacher.

Lebensgefährte Bertram geht lieber auf den Berg als auf den Golfplatz, und Zizenbacher selbst widmet so viel Freizeit wie möglich den Pferden. Seit zehn Jahren reitet sie mit Haflingern bei Turnieren, wurde im Springen Landesmeisterin, in der Dressur Vize-Bundesmeisterin und holte auch mit der Mannschaft Oberwölz mehrere Titel.