Heiligengeist Klamm - 19.06.2020 - 12,50 km - 508 HM

Eine Wandertour im südsteirisch/slowenischen Grenzgebiet mit sehr guten Freunden.
Die Heiligengeistklamm südlich von Leutschach endet direkt an der Grenze zu Slowenien beim Kirchlein Sveti Duh (Heiligengeist). Der Weg dorthin geht immer bergauf, über klitschige Steine, teilweise sind kleine Felsen zu überklettern – doch die Stimmung in dieser wildromantischen Klamm ist einmalig. Schon beim Betreten der Klamm merkt man am eigenen Körper, hier herrschen besondere Bedingungen. Schattig-kühl und feucht ist es hier. Eine typische Schluchtwald-Vegetation hat sich eingestellt. Moose und der Hirschzungenfarn sind besonders auffällig. Und alles ist geprägt vom Wasser, kleine und große Wasserfälle erfreuen das Auge. Der Heiligengeistbach windet sich zwischen bemoosten Steinen hindurch, stürzt in vielen kleinen Kaskaden und in einem kleinen dreifach Wasserfall zu Tal. Vorbei an alten Mühlsteinen, die noch von der Bedeutung der Mühlen erzählen, folgt man dem Bach bis zum Rastplatz mit Klammbuch. Weiter geht es über die slowenische Grenze bis zur Kirche Sv. Duh „Zum heiligen Geist“, die beherrschend auf dem Kamm steht und schon in Slowenien liegt.
Im Oktober 2015 wurde die Heiligengeistklamm als Landessieger in der Steiermark für die ORF-Show "9 Plätze – 9 Schätze" – Österreichs schönster verborgener Platz – gewählt.

Download GPX-Datei
;