Ruinentour - Altteufenbach-Schrattenberg-Steinschloss
14,04 km - 627 HM - 21.11.2020

Die grosse Ruinentour stand heute für Margret und Gerald Horn am Programm. Bei schönen, aber schon etwas frischen Herbstwetter, ging es von Adendorf, Krempl, Lambacher zur Ruine Altteufenbach. Wir hatten dieses Gebäude vorher noch niemals aus der Nähe gesehen. Der Ort Teufenbach ist von dort schnell erreicht. Weiter ging es den Murradweg Richtung Scheifling. Auf der Höhe von Niederwölz zweigten wir zur Ruine Schrattenberg ab. Dieses monströse Gebäude musste in seiner Blütezeit wunderschön gewesen sein. Von Schrattenberg ging es nun bergauf zum Steinschloss. Stellenweise führte der Weg ziemlich steil bergan. Unterwegs konnten wir bei der "Kanzel" den Ausblick Richtung Wölzertal geniessen. Kurz vor Steinschloss gibt es eine eisenhältige Mineralquelle. Hoffentlich werden wir jetzt, nach einem ausgiebigen Schluck, nicht rostig. Vor der Steinschlosshütte gönnten wir uns eine kleine Pause und aßen unser mitgebrachtes Jausenbrot.
Wir wohnen wirklich noch in einer fast unberührten, schönen Landschaft.


Download GPX-Datei