Rund um den Pleschaitz
30,06 km - 505 HM - 25.11.2020

Rund um den Aussichtsberg PLESCHAITZ - ja diese über 30 km lange Wanderung stand für uns, Margret und Gerald Horn, an einem wunderschönen Novembertag am Tagesplan.
Start war in der Maxlaun-City Niederwölz. Von dort ging es nach Teufenbach und dem Römerweg nach Frojach/Katsch. Bis hierher war es eine flache Wanderung der Mur entlang. Beim Kropfmoar im Katscher Oberdorf bogen wir rechts Richtung Hinterburg ab. Nun ging der Weg bis zum Gasthaus Alpenblick bergauf. Auf der Hochebene in der Nähe des Gasthauses gönnten wir uns eine kurze Pause. Dort hat man eine wunderbare Sicht auf die Niederen Tauern - Greim, Lachtal usw. Unser Weg führte uns nun bergab in die kleine Stadt Oberwölz. Unterwegs gibt es einen Aussichtspunkt mit einen fantastischen Blick auf diese kleine Stadt mit der Burg  Rothenfels. Die Burg wurde im 12.Jhd. n.Chr. auf einem steil abfallenden roten Felsvorsprung im Auftrag der Freisinger Bischöfe erbaut und blickt auf die Stadt Oberwölz.
Von Oberwölz wanderten wir am Wölzer Radweg die 10 km zu unserem Ziel nach Niederwölz.
Den Videoausschnitt von Oberwölz hat uns die Lercher Videoproduction zur Verfügung gestellt.

Vielen Dank!

Download GPX-Datei